Stauplan
15. Februar 2022
Ein Stauplan ist eine schriftliche und ggf. mit Grafiken versehene Darstellung zur fachgerechten Beladung eines Schiffes oder auch eines Containers. Der Stauplan dient einerseits zum Schutz und Sicherung der zu stauenden Güter oder ihrer Behälter. Andererseits dient der Stauplan zur Sicherung und Einhaltung der Tragfähigkeit und damit der Stabilität des zu beladenden Schiffes. Eine weitere wesentliche Aufgabe des Stauplans liegt in der Planung der Verstauung auf eine Weise, dass die Entladung des Schiffes in der Reihenfolge der Häfen so ablaufen kann, dass möglichst wenig Umstauung zu erfolgen hat. Umstauung bedeutet die Umladung anderer Teile der Fracht, damit die Schiffsstabilität auch nach der Teilentladung erhalten bleibt. Die Verantwortung für diese Aufgabe wird üblicherweise durch einen eigens ausgebildeten Ladungsoffizier übernommen, der die Hafenarbeiter und Schiffsbesatzung entsprechend instruiert.
Stauplan Containerschiffe
Während der reine Stückgutverkehr mit einem dafür geeigneten Stauplan heute nur noch auf wenigen Linien betrieben wird, wird der Großteil der Stückguttransporte mit Containerschiffen durchgeführt. Für das Laden und Löschen der Container müssen ebenfalls Staupläne erstellt werden. Jedoch wird die entsprechende Stauplanung als “Stauplan Containerschiffe” aufgrund der Kürze der Liegezeiten inzwischen mehrheitlich von außerhalb des Schiffes selbst durchgeführt, also von Stauereien oder Containerumschlags-Gesellschaften. Das Laden und Löschen wird nach genauen digital erstellten Stauplänen vorgenommen, die den Schiffen bei ihrer Reise um die Welt vorauseilen und in jedem Hafen neu angepasst werden müssen. Bei den meist hoch beladenen Containerschiffen spielt der Schwerpunkt der Schiffe eine große Rolle, da die horizontalen Kräfte beim Rollen auf See eine enorme Belastung darstellen. In vielen Fällen müssen die Schiffe daher Ballast z.B. in Form von Wasser an Bord nehmen, um einen ausreichenden Tiefgang zu erzielen.
Stauplan Container
Mit dem Siegeszug der Container beim Transport zur See oder auf der Straße hat sich die Erstellung von Stauplänen auf den Container selbst ausgeweitet. Für das sichere Stauen und Laden der Container auf dem LKW gelten die typischen Regelungen z.B. der VDI 2700, um die Möglichkeiten des kraftschlüssigen und formschlüssigen Ladens voll auszunutzen. Zum Laden der Container gelten jedoch andere Maßstäbe. Zwar befinden sich auch im Container Eckpfosten, Laschen und Nischen, um eine Ladung gegen das Verrutschen zu sichern, doch muss per Stauplan auch die Art der Ladung und ihre Passung zueinander abgestimmt werden. Scharfkantige und bruchempfindliche Ladung sollte ebensowenig zusammen gepackt werden wie feuchte und feuchtigkeitsanfällige Ladung. Die Ladehöhe soll maximal ausgenutzt werden, ohne dass Ladung Schaden nimmt. Oft reicht die Zeit nicht für einen schriftlich erstellten Stauplan, dann hilft Erfahrung und Umsicht von professionellen Ladungsexperten der jeweiligen Unternehmen. Oft erweist sich die Verwendung von Containerstau-Systemen als sinnvoll. Hier wird z.B. über Stützen und Querriegel die Ladung nicht nur sortiert und optimal im Container aufgeteilt, sondern kann durch das Einziehen von Zwischenwänden auch voreinander gesichert werden.